Alle Jahre wieder - Der Weihnachtsevent von pnn ag

Der diesjährige pnn Weihnachtsevent stellte die Werte Gemeinschaft, Kreativität und Nachhaltigkeit in den Fokus. Der Anlass war vollgepackt mit zwei inspirierenden Workshops und Aktivitäten, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich waren.

Der Nachmittag begann mit einem kreativen Workshop von Dekografie GmbH, bei dem wir die Kunst von Makramee und Trockenblumensträussen entdeckten. Unter individueller Anleitung von Corina vertieften wir uns in die Technik des Knoten und gestalteten unsere eigenen Traumfänger. Die Zugabe von kleinen Sträussen aus Trockenblumen verlieh jedem Kunstwerk eine persönliche Note. Am frühen Abend wurden wir von Thomas der this is us GmbH bereits im Basecamp zum Kochworkshop “Taste the waste” erwartet. Im Mittelpunkt stand das Thema Food Waste! Laut aktuellen Studien werden in der Schweiz jährlich schätzungsweise über 2 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Dieser Verlust umfasst nicht nur die Lebensmittel selbst, sondern auch die Ressourcen, die für Produktion, Transport und Entsorgung verwendet werden. Am meisten Lebensmittel werden aber im privaten Haushalt verschwendet! Nicht verwunderlich also, dass uns das Thema Food Waste tagtäglich beschäftigen sollte. Und so stellten wir uns der Herausforderung und kreierten unser Weihnachts-Tavolata direkt selber - natürlich mit aus einem Lebensmittelhändler geretteten Lebensmittel! In Kleingruppen wurden jeweils (unter keinem Zeitdruck) zwei bis drei Menüs zubereitet, natürlich mit dem Ziel, alle geretteten Lebensmittel auch möglichst vollständig zu verwerten: Kein Waste aus dem Waste! Zum Abschluss genossen wir in ausgelassener Runde unsere selbst kreierten Köstlichkeiten; die etwas im Chaos hinterlassene Küche wurde - zum Freude aller pnn-ler - vom Basecamp-Team aufgeräumt und blitzblank poliert, sodass sich da bestimmt in Kürze ein neues Team kreativ und nachhaltig austoben kann.

In der Hoffnung, dass dieser Nachmittag und Abend nicht nur Erinnerungen schuf, sondern auch Anregungen für eine nachhaltigere Zukunft gab, schauen wir voller Vorfreude auf kommende Zeiten im 2024!