Rundum gestärkt durch den Winter

Winterfester Garten – winterfestes Immunsystem

Mit dem Winteranfang stehen viele Arbeiten im Garten an:

  • Blumenzwiebeln setzen, Laub rechen, Stauden zurückschneiden.
  • Empfindliche Gewächse werden eingepackt und Kübelpflanzen in den Keller verfrachtet.
  • Düngen darf man einzig den Rasen, alles Übrige soll in den kalten Monaten ruhen.

Anders steht es um uns Menschen. Gerade im Winter müssen wir unser Augenmerk besonders auf unsere Gesundheit legen und sie hegen und pflegen. Angesagt ist eine ausgewogene Ernährung, die uns mit Antioxidantien wie z. B. Vitamin C, E, Zink und anderen abwehrstärkenden Stoffen versorgt. Empfehlenswert sind u. a. Brokkoli, Blumenkohl und Zitrusfrüchte. Will man sein Immunsystem nicht nur einer gesunden Ernährung überlassen, gibt es eine Vielzahl von Präparaten, welche die erwähnten Inhaltsstoffe gebündelt enthalten und unterstützend eingenommen werden können. An dieser Stelle seien auch Extrakte aus dem Sonnenhut (Echinacea purpurea) und immunstimulierende Bakterienlysate zu erwähnen. Will man sich ganz gezielt gegen eine virale Grippe wappnen, empfiehlt sich die tetravalente Grippeimpfung.

Kurze Tage mit wenig Sonne bergen zudem die Gefahr einer Winterdepression, welcher jedoch mit einer Vitamin-D-Supplementation entgegengewirkt werden kann. Einfachsten Massnahmen, um im Winter gesund zu bleiben sind nicht zu vernachlässigen: Kombiniert man warme Kleidung, viel trinken und Spazieren an der frischen Luft mit konsequenter Händehygiene ist man bereits bestens für den Winter gewappnet.